PERSONAL-Entwicklung


•  UNSER SERVICE

Fast jeder Veränderungs-Prozess in einem Unternehmen bringt die Notwendigkeit mit sich,
die Mitarbeiter für den Umgang mit veränderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen
zu befähigen. Konkrete Hilfestellung dafür bieten wir mit:


Assessment Center

Ein gut gestaltetes Assessment Center ist in Bezug auf Validität nach wie vor oberste Liga unter den Personal-Auswahlverfahren. Verschiedene Wahrnehmungen bedingt durch mehrere Beobachter,
einheitliche Beobachtungskriterien, Austausch der Beobachtungen zwischen den Beobachtern mit Begründung für das subjektive Rating und unterschiedliche Beobachtungssituationen erzeugen ein
Maximum an Objektivität.
Wir designen das AC exakt nach Ihren Anforderungen an eine Führungs-
position oder Schlüsselstelle im Unternehmen. Bei Bedarf ergänzen wir das Auswahlverfahren durch
eine Potential-Analyse.

Personalentscheidungen für Schlüsselpositionen gehören zu den wichtigsten Investitionen
im Unternehmen. Sie erhalten im Rahmen des AC Entscheidungsgrundlagen, die Ihnen größtmögliche Sicherheit bei Ihrer Entscheidung garantieren. Gleichzeitig bietet ein professionell gestaltetes AC die Möglichkeit, Ihre
Employer Brand glaubwürdig an die Kandidaten zu kommunizieren und dies durch Mundpropaganda weiterwirken lassen.  


Teambildung

Der Begriff "Teamarbeit" wird heute mit einer Selbstverständlichkeit verwendet, die die wesentlichen Voraussetzungen dafür gar nicht mehr in Betracht zieht, wie z.B.: Sind alle wesentlichen "Rollen" im
Team richtig besetzt? Gibt es ein gemeinsames Verständnis über die Aufgaben und Ziele? Gibt es ausreichend Regeln für eine gedeihliche Zusammenarbeit? Wie wird mit Konflikten umgegangen?
Gibt es Verhaltensmuster im Team, die immer wieder auftreten und dem Erfolg entgegenstehen?
Wie entsteht aus einzelnen Experten eine "Lernende Organisation"?. Ist sich das Team der Aufgabe
und Verantwortung innerhalb des Gesamtsystems bewusst?

Ein Team macht einen signifikanten Entwicklungsschritt in Richtung "Performing-Team". Damit erhöht sich Leistungsbereitschaft und Erfolg. Zusammenarbeit innerhalb des Teams wird nicht
als Zwang sondern als Möglichkeit gesehen, seine eigenen Fähigkeit noch besser zur Geltung
zu bringen.

 


Talent Management

Aufbauend auf einem Mitarbeitergespräch mit Zielvereinbarungen entsteht ein Raster, der unter anderem zeigt, welche Mitarbeiter das Potential haben, in Zukunft signifikant mehr Verantwortung zu übernehmen. Eine Herausforderung im Rahmen des Risiko-Managements und der Nachfolgeplanung besteht darin, Mitarbeiter für Schlüsselpositionen geplant vorzubereiten. Im Gespräch zwischen Personalverantwortlichen und dem Top-Management im Unternehmen werden die Hoffnungsträger vorgestellt und für Funktionen vorgeschlagen. Der Weg dorthin wird mit gezielten Ausbildungs-Angeboten unterstützt.

Sie haben mit dieser "Vorsorge" 3 heikle Punkte abgedeckt: "was ist, wenn wir an einer Schlüssel-stelle einen Mitarbeiter verlieren", "welche sind die potentiellen Nachfolger" und "wie sorgen wir dafür, dass engagierte und ehrgeizige Mitarbeiter ausreichend Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen sehen".


Fachkarriere-Konzept

"Ein know-how intensives Unternehmen, das die Notwendigkeit nicht erkannt hat, die hochentwickelten (technischen) Fähigkeiten seiner Experten zu honorieren, ist nicht mehr in der Lage, neue Technologien
zu entwickeln, bzw. dem technischen Fortschritt zu folgen
!" (Hill, 1992). "Die Produktivität der Mitarbeiter
in einer Organisation wird künftig von den Faktoren Wissen und Fachkompetenz, Motivation und der Fähigkeit, Ergebnisse in Zusammenarbeit zusammenzuführen beeinflusst
." (Bartscher, 2007). Nicht alle Leistungsträger haben Leadership-Potential oder sind interessiert an einer Führungskarriere.

Wir sondieren gemeinsam mit Ihren Führungskräften und den Schlüsselpersonen die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen für alternative Karrierepfade. Erst die Einbeziehung aller relevanten Umwelten gibt
die Sicherheit, mit einer Fachkarriere-Alternative die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Dazu ge-
hört auch die Abwägung der betriebswirtschaftlichen Aspekte. In unserer Arbeit weisen wir gezielt auf den Unterschied zwischen Management und Leadership hin.

Sie bekommen alle relevanten Entscheidungs-Unterlagen für ein "Pro und Con" zum Thema Fachkarriere. Wenn sie sich für ein Fachkarriere-Konzept entscheiden, sind darin alle wesentlichen Rahmenbedingungen abgebildet und sichergestellt, dass das Konzept von den Betroffenen mitgetragen wird.


•  IHRE WERTSCHÖPFUNG

Aus dem Veränderungs-Prozess entstehen maßgeschneiderte Lösungen – abgestimmt auf den konkreten Handlungsbedarf. Die Erfahrung aus anderen Branchen und Unternehmen sichert Ihnen ein state-of-the art Resultat mit möglichst geringer Unterbrechung Ihres Tagesgeschäfts. Zudem stärkt es das Vertrauen der Mitarbeiter, dass sie in diesem Unternehmen gut "aufgehoben" sind.